Prof. Jonas Schoen-Philbert

Fächer: Saxofon, Komposition, Ensemble, künstl. Leitung Studiobigband

Prof. Jonas Schoen-Philbert ist neben seiner Lehrtätigkeit an der HMTMH als freischaffender Musiker, Bandleader, Komponist und Arrangeur tätig.

Auf seinem Label Schoener Hören Music veröffentlicht er seit 2000 seine Musik mit dem Jonas Schoen Quartett, der hr-Bigband, Steve Swallow, u.a. Er spielt bei verschiedenen Inszenierungen von Robert Wilson am Berliner Ensemble mit Gastspielen und Konzerte in Pakistan, Israel, Australien, New York, Brasilien, China und dem Rest von Europa.

Als Arrangeur war und ist er u.a. für das Capital Dance Orchestra, NDR Bigband, hr Bigband, Vicky Leandros, Marc Secara, Marc Marshall, LaJazzo Brandenburg, Landesjugendorchester Brandenburg, Staatskapelle Dresden, Pe Werner und Bodo Wartke tätig.

Als Saxophonist arbeitet(e) er mit Marc Secara, Herbert Grönemeyer, Julia Hülsmann, Maria Schneider, Bob Mintzer, Ulita Knaus, Sarah Kaiser, rad., Lonnie Liston Smith, Jiggs Whigham, u.a.

Als Bigbandleiter und Solist war er zu Gast bei der NDR-Bigband, der hr Bigband und den Landesjugendbigbands Berlin und Brandenburg. 2010 war er Finalist im ArtEZ International Composition Contest, Enschede, Niederlande.

Er komponierte/arrangierte Filmmusiken u.a. für "Tatort" und "Wolffs Revier" und den Kinofilm "Bibi Blocksberg".

Homepage: www.jonas-schoen.com

 

Kontakt

Prof. Jonas Schoen-Philbert

Professor für Komposition, Saxophon, Ensemble sowie künstl. Leitung Studiobigband

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Jazz|Rock|Pop Neues Haus 1, 30175 Hannover

E-Mail senden

Zuletzt bearbeitet: 03.04.2023

Zum Seitenanfang