Marc Muellbauer

Fach: Kontrabass

Marc Muellbauer, in London geboren und in Berlin lebend, arbeitet als Bassist und Komponist und Bandleader. Als Mitglied des Julia Hülsmann Quartett hat er mit "The Next Door" seine achte CD für das Münchener Label ECM aufgenommen. Das Vorgängeralbum "Not Far From Here" wurde 2021 mit dem Deutschen Jazzpreis für das beste Album Instrumental des Jahres ausgezeichnet.

Neben dem Quartett, und dem Julia Hülsmann Trio, komponiert und arrangiert er für seine neun-köpfige Band "Marc Muellbauer’s Kaleidoscope" und das "Wood and Steel Trio". Er arbeitet in so unterschiedlichen musikalischen Umfeldern wie dem "Lisbeth Quartett", dem "Eva Klesse Quartett", in elektronischer Musik mit Moritz v. Oswald, im Studio an Film Musik, mit Singer-Songwritern und in der Neuen Musik.

In den letzten Jahren arbeitet er zunehmend auch als recording und mixing engineer für Projekte aus dem Bereich Jazz, sowohl seine eigenen als auch die anderer MusikerInnen.

Seit Oktober 2023 ist er Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

www.marcmuellbauer.de

 

Kontakt

Zuletzt bearbeitet: 29.11.2023

Zum Seitenanfang