Jörn Marcussen-Wulff

Fächer: Komposition / Arrangement / Methodik / Ensemble

Jörn Marcussen-Wulff (*1981) ist mehrfach ausgezeichneter Komponist, Arrangeur, Posaunist und Dirigent aus Hannover. Er ist Dozent für Komposition, Arrangement, Jazz-Theorie und Bigband an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, sowie der HMTM Hannover und ist künstlerischer Leiter der renommierten, professionellen Bigband „Fette Hupe“ und des Landesjugendjazzorchester Hamburg.

Er arbeitet regelmäßig für bekannte Jazz- und Klassikensembles (z.B.: NDR-Bigband, Metropole Orkest, Cologne Contemporary Jazz Orchestra, Subway Jazz Orchestra, Spielvereinigung Süd, LJJO Schleswig-Holstein, Nationaltheater Mannheim, Schauspielhaus Hannover, u.a.) und ist gefragter Dozent für Workshops und Fortbildungen (z.B. Landesakademie Wolfenbüttel, YAMAHA, Landesmusikrat Schleswig-Holstein, u.a.).

Seine Musik steht für den neuen Zeitgeist europäischer Bigband Arrangeure, die Konventionen aus dem Weg gehen und ihre eigene musikalische Sprache & Ausdruck in dem Format Jazzorchester suchen und finden. Seine Arrangements finden sich auf vielen erfolgreichen Veröffentlichungen, zuletzt u.a. auf dem Album "If you really want" von Raul Midón & dem Metropole Orkest, das für einen Grammy nominiert wurde.

Jörn studierte Musik auf Lehramt und Jazzposaune in Hannover und Luzern (CH) bei Ed Kröger und Nils Wogram, sowie Jazz-Komposition an der Musikhochschule Mannheim bei Jürgen Friedrich. Er erhielt Kompositionsunterricht bei Rainer Tempel, Bob Mintzer, Vince Mendoza, Jörg-Achim Keller und Nils Wogram und war Finalist des Kompositionswettbewerbs „Jazzpositions 2010" des Hessischen Rundfunks, sowie Teilnehmer des renommierten Metropole Orkest Arrangers Workshop mit Richard Bona und Vince Mendoza 2013. Außerdem erhielt er mehrfach das Kompositionsstipendium des Landes Niedersachsen und ist Preisträger des Jazzförderpreises des Kulturforums Schleswig-Holstein. 2021 erhielt er für die Produktion „Jazzcape Room“ mit der Fetten Hupe den Förderpreis Musikvermittlung.

Neben seinen künstlerischen Projekten ist er 1. Vorsitzender der Jazz Musiker Initiative Hannover e.V., die u.a. das Festival „Jazzwoche Hannover“ veranstaltet, und ist Preisträger des „Leinestern 2021“, dem Ehrenamtspreis der Stadt Hannover.

www.jmwmusic.de

www.fettehupe.de

www.jmi-hannover.de

 

Kontakt

Zuletzt bearbeitet: 04.04.2023

Zum Seitenanfang