Jochen Bens

Fach: Gitarre

Jochen Bens studierte E-Gitarre mit Schwerpunkt Jazz an der Amsterdamer Hochschule für Künste/Konservatorium Hilversum (NL) sowie klassische Gitarre an der Hochschule für Künste Arnheim (NL).

Seine Konzerttätigkeit führt ihn regelmäßig durch ganz Europa. Als Gitarrist hat er in zahlreichen Live-Produktionen, Musicals/Musiktheater sowie CD- und TV-Produktionen mitgewirkt. Seit 2003 hat er ein festes Engagement bei Stage Entertainment GmbH und spielt als 1. Gitarrist in zahlreichen Produktionen (u.a. Tarzan, Tanz der Vampire, Dirty Dancing), darunter Deutschland- und Europapremieren sowie die Weltpremiere von 'Rocky-Das Musical'. Aktuell ist er in "Tina-das Musical" im Hamburger Stage Operettenhaus zu hören.

Der Blues hat es Jochen besonders angetan, und so war er nicht nur 2011 Gewinner der „German Blues Challenge“ mit Michael van Merwyk & Bluesoul, sondern konnte mit dieser Band sogar 2013 in den USA den 2. Platz bei der „International Blues Challenge“ in Memphis/TN mit erspielen!

Neben seiner Arbeit auf der Bühne und im Studio war er von 2010-2016 redaktioneller Mitarbeiter im Bereich Workshops/Transkriptionen/CD-Produktion des Gitarrenfachmagazins „Guitar“.

Seit 2013 ist Jochen Lehrbeauftragter für Gitarre am Institut für Jazz, Rock, Pop an der Hochschule für Musik, Theater & Medien Hannover.

 
  • Jochen Bens

    Lehrauftrag für Gitarre


Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020

Zum Seitenanfang