Erik Konertz

Fach: Posaune

Erik Konertz (*1996) studierte Jazz-Posaune in Bremen und Hamburg bei namhaften Posaunisten wie Nils Wogram, Ed Kröger, Ansgar Striepens, Dan Gottshall, Ingo Lahme und Sebastian Hoffmann. Während der Studienzeit spielte er im Bundesjazzorchester unter Leitung von Jiggs Whigham und Niels Klein, sowie im Landesjugendjazzorchester Hamburg unter Leitung von Lars Seniuk, der sein Mentor und Förderer wurde.

Er konzertierte in der Elbphilharmonie, der Kölner Philharmonie, der Philharmonie Essen sowie auf unzähligen Tourneen in europäischen Konzerthäusern und Klubs mit namhaften Künstlern wie Randy Brecker, John Clayton, Jiggs Whigham, Michael Philip Mossman, Nils Wogram, Kurt Rosenwinkel, John Beasley, Django Bates u.v.m.

Erik Konertz ist in zahlreichen Bigbands in Deutschland als festes Mitglied oder regelmäßige Aushilfe zu hören, wie zum Beispiel der NDR Bigband, dem Jazzkombinat Hamburg, der Pascal Klewer Bigband oder der Birdland Bigband. Zudem spielt er in diversen kleineren Jazzformationen unterschiedlicher Stilistiken. Viel beachtet werden sein eigenes Solo-Projekt, sowie das Duo mit dem Vibraphonisten Christopher Olesch.

Als „Doubling“-Posaunist (mit weiteren Instrumenten wie Euphonium, Bassposaune, Altposaune oder Tuba) ist Erik Konertz einer der aktivsten Musiker in der norddeutschen Theaterszene und spielt bei diversen Musical-Produktionen der Stage Entertainment (u.a. König der Löwen), sowie bei den Freilichtspielen Tecklenburg. Theaterproduktionen beinhalteten Engagements als stellvertretender musikalischer Leiter, Musiker und Schauspieler beim Thalia-Theater, St. Pauli-Theater oder dem Theater Bremen.

Seit 2022 ist Erik Konertz Dozent für Jazz-Posaune an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannove

Homepage: www.erikkonertz.com

 

Kontakt

Zuletzt bearbeitet: 04.04.2023

Zum Seitenanfang