Elmar Braß

Fach: Klavier

Elmar Braß wurde 1979 in Celle/Deutschland geboren und verbrachte sechs Jahre seiner Kindheit im Niger/Westafrika. Ab seinem 11. Lebensjahr erhielt er in Deutschland klassischen Klavierunterricht. Von 1999 bis 2004 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Jazz-Klavier und hatte in dieser Zeit Unterricht bei verschiedenen Lehrern wie Rolf Zielke, Bernd Homann oder Nils Wogram.

Nach dem Studium bekam er wichtige Impulse durch einen Aufenthalt in New York City.

Er nahm an internationalen Wettbewerben teil wie dem „ Int. Jazztreffen Frauenfeld“ in der Schweiz 2006, der „ Piano Competition“ 2008 u. 2009 des Montreux Jazzfestivals sowie dem „ Concours Martial Solal“ in Paris 2006 u. 2010 und erhielt verschiedene Preise und Auszeichnungen.

Elmar absolvierte Auftritte in Clubs und auf Festivals in Deutschland , Frankreich , Italien , Österreich, Schweiz , Polen , Russland , USA und Japan. Hinzu kommen mehrere CD-Veröffentlichungen als Bandleader des „Elmar Braß Trios“.

Seit 2008 besteht die Zusammenarbeit mit dem japanischen Jazz Label "Atelier Sawano“.

Zusammenarbeit und Konzerte mit Musikern wie Peter Bernstein, Dusko Goykovich , Tony Lakatos , Stephan Abel , Ed Kröger u.v.a.

Elmar Braß lehrt außerdem als Dozent für Jazzklavier an der Hochschule für Musik, Theater u. Medien in Hannover und an der Hochschule der Künste in Bremen.

 

Weitere Infos zu Elmar Braß

 

Kontakt

Zuletzt bearbeitet: 07.09.2020

Zum Seitenanfang