Eike Wulfmeier

Fach: Klavier

Der Jazzpianist und Komponist Eike Wulfmeier ein bekannter Akteur der deutschen Jazzszene ist derzeit in einer Vielzahl von Ensembles aktiv: Mit seinem von 2004 bis 2020 existierenden Trio „Center“ veröffentlichte er drei CDs und wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem zweiten Platz beim 'Neuen Deutschen Jazzpreis', dem 'Jazzpodiums-Preis' und mehrfach bei 'Winning Jazz'. Seit 2020 setzt er seine musikalische Reise mit dem "Eike Wulfmeier Trio“ fort und veröffentlichte 2023 das Album "Small Bags, Big Suits". "Definitiv eine der mehr als vielversprechenden Jazz-Neuerscheinungen diesen Jahres"

Gefördert durch ein Kompositionsstipendium des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur Niedersachen gründete er 2017 sein Septett 'Eike Wulfmeier – Seven'. Mit dem Bassisten Michael Gudenkauf betreibt er das Projekt 'Personality Standards'. 2018 ist die CD 'Vol. 1', u.a. zusammen mit dem Jazz-Gitarristen Jesse van Ruller erschienen. Neben den genannten eigenen Projekten ist Eike Wulfmeier als Komponist und/oder Pianist unter anderem aktiv in Anja Ritterbusch's Quartett, dem Hervé Jeanne Quartett dem Ensemble 'Blue and Mirror', welches ein Jazzquartett mit einem Streichquartett verknüpft, der Big Band 'Fette Hupe', u.a.

Neben den CD-Veröffentlichungen eigener Projekte, größtenteils mit Eigenkompositionen aus der Strömung des neuen deutschen Jazz, kann man Eike Wulfmeier als gefragten Sideman auf zahlreichen weiteren CD-Produktionen hören. Die Musik der Veröffentlichungen reicht von Modern/ Mainstream Jazz über internationale Produktionen mit israelischem Jazz oder schottisch- deutscher Musik (Scottish German Jazz Collective), bis hin zu neuen modernen Jazz-Strömungen in unterschiedlichsten Besetzungen.

„Das Spiel des Pianisten Eike Wulfmeier zeichnet sich durch präzises Timing aus. Seine ausgefeilte Technik und seine nur als außergewöhnlich zu bezeichnende Energie gerät ihm dabei jedoch nie zum Selbstzweck, vielmehr versteht Wulfmeier es, all seine Fähigkeiten in das Ensemble einzubringen.“ (Piano-News)

 

Kontakt

Zuletzt bearbeitet: 05.05.2023

Zum Seitenanfang