Aktuelle Workshops im Sommersemester 2023

Trompeten- und Band-Workshop mit HILDEGUNN ØISETH (N)

Workshopreihe „You can’t be what you can’t see“

Hildegunn Øiseth (Trompete, Flügelhorn, Goat Horn) war nach ihrem Abschluss an der Schwedischen Musikakademie Ingesund im Jahr 1990 in der Bohuslän Big Band angestellt. Nach fast einem Jahrzehnt zog sie nach Südafrika, wo sie afrikanische Musik erforschte und die Gruppe Uhambo gründete. Dieses Quartett veröffentlichte zwei CDs und sie entwickelte ihre eigenen musikalischen Techniken mit elektronischen Effekten.

Hildegunn unterhält eine große Anzahl musikalischer Projekte im Nahen Osten und in Asien. Sie tourte und machte Aufnahmen mit dem Trondheim Jazz Orchestra und spielt jedes Jahr etwa 100 Schulkonzerte. Nordic Beat ist eine skandinavische Band mit Fokus auf nordischen Klangwelten. 2008 veröffentlichten sie das Album „Notice“. Außerdem tourt Hildegunn mit ihrem World-Jazz-Ensemble Rabalder mit Musikern aus verschiedenen Teilen der Welt.

Ein besonderes Interesse von Hildegunn in den letzten Jahren war die Zusammenarbeit mit samischen Künstlern wie Ulla Pirttijärvi, Inga Juuso und Frode Fjellheim.

Hildegunn Øiseth is one of the most versatile and exciting trumpet players of Scandinavia. Her distinctive sound combines timeless elegance, a very personal, natural language of improvisation with dreamlike stylistic confidence. Watching her is like seeing a powerful poet at work; she is touching the hearts of the audience and her fellow musicians with every single note» - Sarah Chaksad

Hildegunn Øiseth wird mit einer Band von Studierenden eigene Kompositionen erarbeiten, und diese im Rahmen eines Werkstatt Konzerts aufführen, es werden Gespräche und Fragerunden stattfinden, ausserdem eine generelle Trompeten Masterclass/Band Workshop.

Datum: Di., 23.05.2023
Zeit: 10.00 – 15.00 Uhr
Ort: Tonstudio

 

Kontrabass-Workshop mit THOMAS MARKUSSON (S)

Thomas Markusson ist seit 25 Jahren eine treibende Kraft in der schwedischen Musikszene und hat im Laufe der Jahre sowohl in schwedischen als auch internationalen Projekten gespielt. Er begann im Alter von zehn Jahren Kontrabass zu lernen und studierte dann ab 1997 Jazz an der Universität für Bühne und Musik in Göteborg bei Anders Jormin. Seitdem hat er mit Musikern wie Rigmor Gustafsson, Nils Landgren, Jonas Knutsson, Chris Cheek, Phil Wilson oder Anders Persson gespielt, zunächst als Mitglied von „Mess“, mit der zwei Alben entstanden.

Seit 2008 gehört er zum Trio des Pianisten Walter Lang, mit dem es auch zu Aufnahmen und Auftritten mit Lee Konitz kam. 2014 legte er mit dem Pianisten Daniel Karlsson das Album „Duo“ vor. 2016 holte ihn Mikael Godée in sein Fusionquintett „Corpo“, mit dem das Album „Solid“ entstand. Seit 2017 arbeitet er auch mit seinem eigenen Quartett „Open“. Weiterhin hat er auf Platten mit Henrik Mossberg, mit Stefan Forssén und Bands wie „Midaircondo“ mitgewirkt.

Auch komponierte er Musik fürs schwedische Radio und ist als Dozent für Improvisation an der Akademie für Musik und Theater in Göteborg tätig.

Datum: Do., 25.05.2023
Zeit: 10.00 – 11.30 Uhr
Ort: Tonstudio

 

Workshop mit der Rapperin und Aktivistin SOOKEE (D)

Workshopreihe „You can’t be what you can’t see“

Von 2003 bis 2007 trat Sookee mit der Crew Profi Rap (zusammen mit Mad Maks und BierPimp) auf und war auf verschiedenen Kompilationen vertreten, unter anderem auf Rap City Berlin und auf mehreren Mixtapes. 2006 erschien ihr Debütalbum Kopf, Herz, Arsch beim Berliner Label Springstoff. Ab 2006 versuchte sie sich auch an Spoken Words und anderen lyrischen Experimenten, zum Beispiel auf Poetry Slams.

Durch verschiedene Entwicklungen in ihrer Biografie, ihr Studium und die darauf folgende Politisierung löste sie sich 2008 von ihrem alten Image. Im selben Jahr beteiligte sie sich auch an einer Diskussionsrunde mit Alice Schwarzer, Pyranja, Bianca Ludewig und Hadnet Tesfai zum Thema Feminismus und Hip-Hop. Sookee engagierte sich in der Bewegung Smash homophobia und trat im Rahmen dessen bei der „1000-Kreuze-in-die-Spree“-Demonstration 2010 auf.

Am 24. Februar 2010 veröffentlichte Sookee ihr zweites Album Quing bei Springstoff Records. Im gleichen Jahr kam die EP Deine Elstern, eine Kollaboration mit Kobito von der Gruppe Schlagzeiln, ebenfalls über Springstoff auf den Markt. Im Mai 2011 wurde zu Sookees und Tapetes Lied Pro Homo ein Video veröffentlicht, das den aus dem US-amerikanischen Rap stammenden Ausspruch „No homo“ karikieren soll. Ende 2011 kam das Album Bitches Butches Dykes & Divas heraus. In dem Lied D.R.A.G. greift sie auf ein bekanntes Zitat von RuPaul zurück: „You’re born naked and the rest is drag“.

Auf der 2013 produzierten EP Viel gemeinsam befindet sich ein Remake des Songs Nichts gemeinsam von Danger Dan und dem verstorbenen Rapper NMZS. 2013 unterstützte sie auch Irie Révoltés beim Song Allez! Beat Remix 2.0. Sookee ist Mitglied in der 2013 gegründeten Supercrew Tick Tick Boom. 2014 unterstützte sie die Online-Casting-Show RAPutation und die Aktion der Frauenrechte-Organisation Pinkstinks Germany gegen die Fernsehreihe Germany’s Next Topmodel. 2015 wurde sie von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) zur „Botschafterin im Themenjahr gegen Geschlechterdiskriminierung“ ernannt. Im Januar 2017 veröffentlichte sie ein erstes Video zum Song Q1 von ihrer neuen CD Mortem & Makeup. Die zweite Videoauskopplung Queere Tiere wurde am 10. März veröffentlicht. Das dazugehörige Album erschien am 17. März 2017 und erreichte Platz 89 der deutschen Albumcharts. Im Oktober 2019 produzierte und veröffentlichte Hantzsch unter dem Pseudonym Sukini das Album Schmetterlingskacke, das sich musikalisch an Kinder und Jugendliche orientiert. Die Texte wurden allerdings für Menschen aller Altersstufen geschrieben und sollen kritisch sein sowie zum Nachdenken anregen.

Ende 2019 gab Hantzsch bekannt, ihre Rapkarriere als Sookee zu beenden. Weiterhin will sie sich aber als Sukini der Musik für Kinder widmen. Diesen Schritt begründete sie mit der kapitalistisch organisierten Musikindustrie, die sie als feministische Musikerin zu sehr vereinnahmt. Seit 2020 schreibt sie Kolumnen im Veto Magazin und bei links bewegt.

Datum: Di., 30.05.2023
Zeit: 10.00 – 15.00 Uhr
Ort: Tonstudio

 

Workshopbeauftragter

Markus Horn
Neues Haus 1
30175 Hannover

E-Mail senden
Telefon: +49 (0)173 620 95 91

 

Zuletzt bearbeitet: 16.05.2023

Zum Seitenanfang